„Ein Nickerchen“, schreibt Autor Daniel Coyle in seinem Buch „Talent to Go: 52 Tipps für mehr Erfolg im Leben“*, „ist gut für das lernende Gehirn, denn es hilft, die beim Üben gebildeten Verbindungen zu stärken und das Gehirn auf die nächste Lerneinheit vorzubereiten.“
Er bezieht sich bei seiner Aussage auf eine Studie der University of California, Berkeley. Probanden haben im Rahmen der Studie 90 Minuten lang ein Nickerchen gemacht, wodurch deren Gedächtnisleistung um 10% gestiegen ist. Haben die Probanden das Nickerchen ausgelassen, ist deren Gedächtnisleistung um 10% gesunken.
90 Minuten – oder eineinhalb Stunden – ist eine lange Zeit für ein Nickerchen. Zu lang für meinen Geschmack, obwohl ich selbst auch gerne tagsüber die Augen zu mache und zwischenschlafe. Ich gehe dabei allerdings folgendermaßen vor:
Immer, wenn ich mich müde fühle, mache ich für zehn Minuten ein Nickerchen. Manchmal, wenn die Zeit knapp ist, lege ich mich auch nur für fünf Minuten hin.
Und obwohl ich nur für fünf bis zehn Minuten schlafe, bin ich jedes Mal wieder überrascht, wie frisch und energiegeladen ich mich nach einem Nickerchen fühle. Ein Nickerchen ist der Fast Charge für meinen Körper – und vor allem für mein Gehirn. Ich merke richtig, wie ich nach einem Nickerchen wieder klarer, kreativer und schneller denke.
Wichtig: Manchmal lege ich mich hin, um ein Nickerchen zu machen, merke aber, dass es mir schwerfällt, einzuschlafen. In diesen Momenten erinnere ich mich daran, dass ich nicht unbedingt schlafen muss, sondern dass jede Sekunde, die ich liege, dazu beiträgt, dass ich meine kreative Energie auflade und mich erhole. Wenn der Wecker dann klingelt, bin ich oftmals überrascht, dass ich trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten doch noch eingeschlafen bin. Die Minuten, die ich geschlafen habe, fühlen sich an wie Stunden. Und ich fühle mich wieder richtig frisch. :-)
Zehn Minuten ist meine optimale Länge für ein Nickerchen. Wie viele Minuten für dich am besten funktionieren, findest du heraus, indem du es ausprobierst. Wenn du dich nach deinem Nickerchen gerädert fühlst, dann weißt du, dass du zu lange geschlafen hast. Fühlst du dich hingegen frisch und energiegeladen, hast du die für dich richtige Länge gefunden.
Kontakt
Machst du tagsüber auch gerne ein Nickerchen? Schreib mir eine Email. Ich freue mich immer über einen Erfahrungsaustausch.
Transparenz
Ich nehme an Partnerprogrammen wie z.B. dem von Amazon teil. Das bedeutet, wenn du auf einen Link klickst, den ich mit einem * gekennzeichnet habe und du anschließend etwas kaufst, werde ich am Umsatz mit einer kleinen Provision beteiligt. Keine Sorge: Dir entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. :-)