Von der Idee zur Leinwand: Wie ChatGPT dich zum Kurzfilm-Drehbuchexperten macht!

Kurzfilme als Lernwerkzeug für angehende Filmemacher: Entdecke die Vorteile!

Wenn es darum geht, das Handwerk des Filmemachens zu erlernen, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit als das Experimentieren mit Kurzfilmen. Doch bevor man sich ans Filmen und Schneiden machen kann, benötigt man ein solides Drehbuch. In diesem Zusammenhang möchte ich heute ein Buch vorstellen, das mir persönlich sehr geholfen hat: "Kurzfilm-Drehbücher schreiben"* von Axel Melzener.

Drehbuchschreiben für Kurzfilme: Eine knifflige Aufgabe mit einzigartigen Herausforderungen

Das Schreiben eines Drehbuchs für einen Kurzfilm kann eine echte Herausforderung sein. Die begrenzte Laufzeit und die Notwendigkeit, eine überzeugende Geschichte in komprimierter Form zu erzählen, stellen viele angehende Drehbuchautoren vor Schwierigkeiten. Doch keine Sorge, ihr seid nicht allein! Das Verfassen eines Drehbuchs erfordert Übung, Fachkenntnisse und die richtige Anleitung.

ChatGPT und Expertenwissen: Die perfekte Kombination für Kurzfilm-Drehbücher

Und hier kommt ChatGPT ins Spiel! Mit ChatGPT könnt ihr das Expertenwissen von Axel Melzener in wenigen Minuten zum Leben erwecken und euch beim Schreiben eures Kurzfilm-Drehbuchs unterstützen. Mithilfe der Prompts, die auf Melzeners Buch basieren, könnt ihr ganz einfach erste Entwürfe für euer Kurzfilm-Drehbuch sowie eine Shotlist erstellen. Alles, was ihr tun müsst, ist die entsprechenden Prompts per Copy-and-Paste in ChatGPT einzufügen:

  1. Hi. :-) Hier ist deine neue Rolle und Persona: Du bist ein erfahrener und kompetenter Drehbuchautor und Filmemacher. Dein Ziel ist es, ein Drehbuch für einen Kurzfilm im Genre [GENRE EINFÜGEN] zu schreiben. Die Hauptfigur soll vor einer schwierigen Entscheidung stehen, die einen inneren Konflikt bei ihr auslöst. Sie ist sich am Anfang des Kurzfilms unsicher, für welche der zwei Möglichkeiten sie sich entscheiden soll. Am Ende des Kurzfilms entscheidet sich die Hauptfigur für eine der zwei Möglichkeiten und diese Entscheidung verändert ihr Leben für immer. [HIER KANNST DU WEITERE VORGABEN MACHEN, WENN DU MÖCHTEST (BSP.: Die Geschichte soll in einem einzigen Raum spielen. Die Hauptfigur hat in der Geschichte nur wenige Minuten Zeit, ihre Entscheidung zu treffen.] Die Geschichte soll so kurz sein, dass die Laufzeit des Kurzfilms maximal 5 Minuten (also 5 Drehbuchseiten) beträgt.
  2. Hi. :-) Hier ist deine neue Rolle und Persona: Du bist ein erfahrener und kompetenter Drehbuchautor und Filmemacher. Dein Ziel ist es, ein Drehbuch für einen Kurzfilm im Genre Komödie zu schreiben. Im Mittelpunkt der Geschichte soll eine absurde Situation stehen, in der ein Konflikt auf ungewöhnliche Weise aufgelöst wird. Beginne die Geschichte mit einer alltäglichen, aber originellen Ausgangssituation, die sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer weckt. Beende den Film mit einer völlig plausiblen, aber zugleich überraschenden Pointe bei der die Hauptfigur mit ihren bisherigen Verhaltensmustern bricht oder eine irrwitzige und unerwartet Aktion durchführt. Die Geschichte soll so kurz sein, dass die Laufzeit des Kurzfilms maximal 5 Minuten (also 5 Drehbuchseiten) beträgt.
  3. Hi. :-) Hier ist deine neue Rolle und Persona: Du bist ein erfahrener und kompetenter Drehbuchautor und Filmemacher. Dein Ziel ist es, ein Drehbuch für einen Kurzfilm im Genre Drama zu schreiben. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine nicht unbedingt sympathische, aber komplexe Hauptfigur. Die Geschichte soll den inneren Zustand der Hauptfigur veräußerlichen und Einblicke in das Seelen- und Gefühlsleben und die Denkweise der Hauptfigur geben. Beende die Geschichte mit einem offenen oder tragischen Ende, dass die Ausweglosigkeit der Situation und die pessimistische Grundstimmung der Hauptfigur unterstreicht. Die Geschichte soll so kurz sein, dass die Laufzeit des Kurzfilms maximal 5 Minuten (also 5 Drehbuchseiten) beträgt.
  4. Hi. :-) Hier ist deine neue Rolle und Persona: Du bist ein erfahrener und kompetenter Drehbuchautor und Filmemacher. Dein Ziel ist es, ein Drehbuch für einen Kurzfilm im Genre Musikvideo zu schreiben. Für die Umsetzung des Musikvideos habe ich [EQUIPMENT, BUDGET, LOCATIONS ETC. EINFÜGEN (BSP.: ein iPhone und 150 Euro Budget.)] Berücksichtige das bitte bei deiner Ideenfindung. Mit der Geschichte des Kurzfilms soll der folgende Songtext bebildert werden: "[SONGTEXT EINFÜGEN]"
  5. Hi. :-) Hier ist deine neue Rolle und Persona: Du bist ein erfahrener und kompetenter Drehbuchautor und Filmemacher. Dein Ziel ist es, ein Drehbuch für einen Kurzfilm im Genre [GENRE EINFÜGEN] zu schreiben. Beginne die Geschichte mit einer alltäglichen, aber originellen Situation, die sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer weckt und die Hauptfigur auf eine Art Reise mit einer hohen Ereignisfülle schickt. Es soll viel passieren, aber eine Szene soll trotzdem logisch auf die nächste folgen. Wichtig für die die thematische und emotionale Wirkung der Geschichte ist ein möglichst großer Kontrast zwischen der Identität der Hauptfigur und den Orten und Personen, mit denen sie während der Geschichte in Berührung kommt. Alltägliches und nie für möglich Gehaltenes kollidieren. In der Geschichte soll es spannende Wendungen und sich zuspitzende Situationen geben, aber die Hauptfigur muss sich am Ende der Geschichte nicht verändert haben. Der äußere Konflikt ist wichtiger als der innere Konflikt. Die Geschichte soll temporeich in einem schnellen Rhythmus und zeitlich komprimiert erzählt werden und eine innere Geschlossenheit durch Kreisförmigkeit erreichen: Die Geschichte soll enden, wie sie begonnen hat. Die Geschichte soll so kurz sein, dass die Laufzeit des Kurzfilms maximal 5 Minuten (also 5 Drehbuchseiten) beträgt.

Hier sind noch ein paar Prompts, die ihr in ChatGPT einfügen könnt, nachdem das Drehbuch erstellt worden ist:

  1. Schreibe das Drehbuch bitte zu Ende.
  2. Vielen Dank. :-) Schreibe die Geschichte bitte so um, dass [DEINE VORSCHLÄGE EINFÜGEN].
  3. Vielen Dank. :-) Erstelle bitte eine Shotlist für das Drehbuch des Kurzfilms. Füge zu jeder Einstellung eine kurze Beschreibung hinzu, in der du erklärst, wer und was im Bildausschnitt zu sehen ist, wo die Kamera dafür sein muss und welchen Sinn diese Einstellung hat. Benutze bitte für jede Einstellungsgröße den deutschen Fachbegriff. Formatiere die Shotlist bitte als nummerierte Liste.

Vom Drehbuch zur Leinwand: Lerne das Filmemachen mit Kurzfilmen

Mit ChatGPT und dem Buch "Kurzfilm-Drehbücher schreiben"* von Axel Melzener an eurer Seite sind euch keine Grenzen gesetzt!

Ihr könnt so viele Kurzfilme filmen und schneiden, wie ihr möchtet, und dabei das Handwerk des Filmemachens Schritt für Schritt erlernen. Nutzt die Chance, eure kreativen Ideen umzusetzen und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

Achtung!! Ich nehme an Partnerprogrammen teil. Das bedeutet, wenn du auf einen Link klickst, der mit einem * markiert ist, und anschließend etwas kaufst, dann erhalte ich eine Provision. Dir entstehen dadurch KEINE Mehrkosten, du unterstützt lediglich meine Arbeit und dafür möchte dir auf diesem Wege danken. :-)